I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

Follow Us

July 15, 2020

Noch immer steigen die Fallzahlen in Guatemala und keine Besserung ist in Sicht. Durchschnittlich kommen jeden Tag um die 850 Fälle dazu, was sich auf ein Total von über 30'000 Fälle aufsummiert.

Das Gesundheitssystem ist seit geraumer Zeit an seine Grenzen gestossen und vor allem die ärmere Bevölkerung kämpft um ihr Überleben. Einerseits ist der öffentliche Transport immer noch nicht wieder verfügbar und anderseits haben die wenigsten Personen ein Einkommen. Ich bin äusserst dankbar, dass wir in dieser schwierigen und schweren Zeit, unsere Familien mi...

May 31, 2020

Dank euren Spenden konnten wir nochmals für die Familien unserer Mädchen Pakete mit Grundnahrungsmittel und Hygieneprodukte zusammenstellen. Der Bericht in the Guardian zeigt die aktuelle Situation in Guatemala gut auf und ist absolut lesenswert.

Ein grosses DANKE an Euch alle, die eine zweite Hilfslieferung an die Familien ermöglicht haben.

May 6, 2020

Corona hat unsere Welt und insbesondere die Arbeitswelt erschüttert. Durch die globalen Lockdowns und das Social Distancing wird die Wirtschaft als Ganzes belastet, was unwillkürlich Auswirkungen auf das persönliche Befinden jedes Einzelnen hat.

Stellen sie sich vor, wie unschön die Situation in der Schweiz aussehen würde ohne Kurzarbeit, ohne die vom Staat gesprochenen Überbrückungsgarantien zu 0 % Zins oder auch die Arbeitslosenversicherung.

Leider trifft diese Lage aber aktuell in Guatemala zu. Viele Menschen können ihrer Arbeit nicht mehr nachgehen...

November 28, 2019

Für 2020 können wir 8 Mädchen die Chance auf eine weiterführende Ausbildung resp. höheren Schulabschluss ermöglichen. Kimberly, Valery, Mirna, Ursula, Cindy und Melany werden in verschiedenen Institutionen mit der ersten Oberstufe beginnen und Andrea steigt in im 4ten Jahr der Diversification ein.

Als letzte kommt Lesdi zurück. Lesdi war unter den drei ersten Mädchen, die von Pulsos seit 2016 unterstützt werden. Sie musste aufgrund ihrer Schwangerschaft - im letzten Jahr ihrer Ausbildung - die Schule verlassen. Lesdi wird im kommenden Jahr das ihr fehl...

June 30, 2019

In diesem Jahr haben wir für die Workshops den Fokus darauf gelegt, dass die Mädchen etwas herstellen, was sie gebrauchen können und ihnen und ihren Familien etwas nützt. Jeden Monat wird ihnen etwas neues beigebracht wie z.B, wie Seife und Cremen hergestellt, Haarschmuck gemacht und Kleider genäht werden. Natürlich sind uns die Themen wie Empowerment weiterhin sehr wichtig, deshalb werden in den Workshops während der Herstellung der Produkten verschiedenen Themen angesprochen wie Sexualität, Verhütung und persönliche Hygiene. 

Es freut uns,...

February 28, 2019

Pulsos de Esperanza sucht immer wieder

Volontäre die für eine Zeit mit unseren Mädchen arbeiten wollen. Bezüglich den Themen sind wir offen und wir schätzen jeglichen Unterricht der die Mädchen auf die eine oder andere Art weiterbringt.

Jürg Stucki der erste Volontär von Pulsos de Esperanza teilt hier gerne seine Erfahrungen und Eindrücke: 

Die Zeit in Antigua de Guatemala

Als Volontär bei Pulsos de Esperanza verbrachte ich vier Wochen in Antigua de Guatemala, diese Zeit wird für mich immer unvergesslich bleiben. Während den Workshops, wo ich den jungen F...

January 3, 2019

Thomas Suhner, der Fotograf, welcher mich anfangs 2018 nach Guatemala begleitet hat um Bilder von Pulsos de Esperanza zu machen, darf seine Bilder an der photoSCHWEIZ 19 ausstellen. Eine grosse Ehre, denn die photoSchweiz ist die grösste Werksschau für Fotografie der Schweiz und jährlich dürfen nur rund 200 Fotografen ihre Werke präsentieren. 

Wir von Pulsos gratulieren ganz herzlich. Wer Interesse hat die Bilder von Thomas und natürlich auch von Anderen an der photoSCHWEIZ zu bestaunen, hier die Eckdaten:

Info: 10 - 14. Januar 2019 von 11.00 bis 20.00

W...

October 11, 2018

Der Weltmädchentag steht für die weltweit vorhandene Benachteiligung von Mädchen und zeigt die anhaltenden schwierigen Situationen in vielen Ländern auf.

Auch in Guatemala herrscht noch eine grosse Ungleichbehandlung. Festgefahrene Rollenbilder oder auch die weit verbreitete Machismo-Kultur kommen als Ursprung für diese Ungleichbehandlung in Frage. Die mangelnde Wertschätzung den Frauen gegenüber hat eine hohe Gewaltbereitschaft und auch das Unverständnis für Bildung zur Folge.

Besonders hart trifft es die Mädchen aus armen Haushalten und ländlichen Geg...

June 17, 2018

Der einmonatige Computerkurs für die Mädchen ist vorbei - der beste Zeitpunkt also ein Résumé zu ziehen. Und wer könnte das besser, als die Teilnehmerinnen des Kurses selber? Gerne teile ich mit Euch einige ihrer Aussagen:

*Es muy importante para nosotras como mujeres aprender sobre la tecnología para estar

más informadas acerca de esto*

    

*Poder preguntar y tener asistencia si no comprendemos algún tema*

*Me gustaría aprender a utilizar mejor el internet.

También poder redactar, interpretar y aprender mucho para aprovechar aprender cada vez má...

May 23, 2018

Letzten Samstag war es nun soweit und der erste Computerkurs für unsere Mädchen hat stattgefunden. Volontär Jürg hat mit viel Elan und Herzblut den Unterricht vorbereitet und den Mädchen geduldig die Basis Hardwarekomponenten, die verschiedenen Internet Browser und Tipps und Tricks in der Handhabung des Laptops erklärt. Die Mädchen waren wissbegierig und haben mit grosser Freude am Unterricht teilgenommen. Die nächsten Samstage werden dann vor allem den verschiedenen Office Produkten gewidmet. Wir sind überzeugt dass die Mädchen maximal von dem Comput...

Please reload

  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

February 28, 2019

October 11, 2018

Please reload

Recent Posts
Search By Tags
Featured Posts

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

Archive
Please reload

Pulsos de Esperanza www.pulsos-de-esperanza.ch

  • Instagram Social Icon
  • Wix Facebook page