Pulsos de Esperanza www.pulsos-de-esperanza.ch

  • Instagram Social Icon
  • Wix Facebook page

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

Follow Us

June 30, 2019

In diesem Jahr haben wir für die Workshops den Fokus darauf gelegt, dass die Mädchen etwas herstellen, was sie gebrauchen können und ihnen und ihren Familien etwas nützt. Jeden Monat wird ihnen etwas neues beigebracht wie z.B, wie Seife und Cremen hergestellt, Haarschmuck gemacht und Kleider genäht werden. Natürlich sind uns die Themen wie Empowerment weiterhin sehr wichtig, deshalb werden in den Workshops während der Herstellung der Produkten verschiedenen Themen angesprochen wie Sexualität, Verhütung und persönliche Hygiene. 

Es freut uns,...

February 28, 2019

Pulsos de Esperanza sucht immer wieder

Volontäre die für eine Zeit mit unseren Mädchen arbeiten wollen. Bezüglich den Themen sind wir offen und wir schätzen jeglichen Unterricht der die Mädchen auf die eine oder andere Art weiterbringt.

Jürg Stucki der erste Volontär von Pulsos de Esperanza teilt hier gerne seine Erfahrungen und Eindrücke: 

Die Zeit in Antigua de Guatemala

Als Volontär bei Pulsos de Esperanza verbrachte ich vier Wochen in Antigua de Guatemala, diese Zeit wird für mich immer unvergesslich bleiben. Während den Workshops, wo ich den jungen F...

January 3, 2019

Thomas Suhner, der Fotograf, welcher mich anfangs 2018 nach Guatemala begleitet hat um Bilder von Pulsos de Esperanza zu machen, darf seine Bilder an der photoSCHWEIZ 19 ausstellen. Eine grosse Ehre, denn die photoSchweiz ist die grösste Werksschau für Fotografie der Schweiz und jährlich dürfen nur rund 200 Fotografen ihre Werke präsentieren. 

Wir von Pulsos gratulieren ganz herzlich. Wer Interesse hat die Bilder von Thomas und natürlich auch von Anderen an der photoSCHWEIZ zu bestaunen, hier die Eckdaten:

Info: 10 - 14. Januar 2019 von 11.00 bis 20.00

W...

October 11, 2018

Der Weltmädchentag steht für die weltweit vorhandene Benachteiligung von Mädchen und zeigt die anhaltenden schwierigen Situationen in vielen Ländern auf.

Auch in Guatemala herrscht noch eine grosse Ungleichbehandlung. Festgefahrene Rollenbilder oder auch die weit verbreitete Machismo-Kultur kommen als Ursprung für diese Ungleichbehandlung in Frage. Die mangelnde Wertschätzung den Frauen gegenüber hat eine hohe Gewaltbereitschaft und auch das Unverständnis für Bildung zur Folge.

Besonders hart trifft es die Mädchen aus armen Haushalten und ländlichen Geg...

June 17, 2018

Der einmonatige Computerkurs für die Mädchen ist vorbei - der beste Zeitpunkt also ein Résumé zu ziehen. Und wer könnte das besser, als die Teilnehmerinnen des Kurses selber? Gerne teile ich mit Euch einige ihrer Aussagen:

*Es muy importante para nosotras como mujeres aprender sobre la tecnología para estar

más informadas acerca de esto*

    

*Poder preguntar y tener asistencia si no comprendemos algún tema*

*Me gustaría aprender a utilizar mejor el internet.

También poder redactar, interpretar y aprender mucho para aprovechar aprender cada vez má...

May 23, 2018

Letzten Samstag war es nun soweit und der erste Computerkurs für unsere Mädchen hat stattgefunden. Volontär Jürg hat mit viel Elan und Herzblut den Unterricht vorbereitet und den Mädchen geduldig die Basis Hardwarekomponenten, die verschiedenen Internet Browser und Tipps und Tricks in der Handhabung des Laptops erklärt. Die Mädchen waren wissbegierig und haben mit grosser Freude am Unterricht teilgenommen. Die nächsten Samstage werden dann vor allem den verschiedenen Office Produkten gewidmet. Wir sind überzeugt dass die Mädchen maximal von dem Comput...

March 22, 2018


Natürlich möchte ich Euch nicht vorenthalten was für tolle und auch eindrückliche Bilder in Guatemala entstanden sind. Nochmals herzlichen Dank Thomas Suhner für deine Arbeit. Hier nun also einen Auszug von den Workshops, dem Zuhause zweier Mädchen und Guatemala selber. 

January 29, 2018

Nun ist es definitiv! Wir nehmen im 2018 sieben neue Mädchen auf, welche ihre Ausbildung mit Unterstützung von Pulsos de Esperanza weiterführen können. Mehr Details werden demnächst auf der Homepage publiziert und auch die ersten Fotos kommen bald - dies Dank Thomas Suhner (https://www.fotograf4you.ch), welcher mich im Februar 2018 nach Guatemala begleiten wird.

Als langjähriger und erfahrener Event- und Reportagefotograf bringt Thomas die gewünschte Erfahrung aber vor allem das nötige Fingerspitzengefühl mit. Wir freuen uns bereits auf die Resultate s...

December 7, 2017

Immer wieder werde ich mit der Frage konfrontiert, ob es für die von uns unterstützten Mädchen nach der abgeschlossenen Schulzeit auch wirklich eine Arbeit gibt.

Für uns ist eine gute Ausbildung und eine erfüllende Karriere eine Selbstverständlichkeit und bestimmen oft unser Denken und Handeln.

In den Entwicklungsländern, zu denen auch Guatemala gehört, ist das Thema Schulbildung vielschichtiger und komplexer - es geht um Gleichberechtigung, um Eigenständigkeit und um Chancen. 

Meine Antwort zu der am Anfang gestellten Frage ist die, ja es gibt Arbeit. E...

November 12, 2017

Pulsos de Esperanza feierte kürzlich sein 2 jähriges Bestehen. Nu ist es an der Zeit, Euch einen Überblick über das guatemaltekische Schulsystem zu geben. Was ist Basico, Diversificado und Bachillerato? Und wo unter