Bildung als Chance

Immer wieder werde ich mit der Frage konfrontiert, ob es für die von uns unterstützten Mädchen nach der abgeschlossenen Schulzeit auch wirklich eine Arbeit gibt.

Für uns ist eine gute Ausbildung und eine erfüllende Karriere eine Selbstverständlichkeit und bestimmen oft unser Denken und Handeln.

In den Entwicklungsländern, zu denen auch Guatemala gehört, ist das Thema Schulbildung vielschichtiger und komplexer - es geht um Gleichberechtigung, um Eigenständigkeit und um Chancen.

Meine Antwort zu der am Anfang gestellten Frage ist die, ja es gibt Arbeit. Es ist uns aber ein ebenso grosses Anliegen, dass die Mädchen in ihrer Schulzeit sich selber besser kennenlernen, Themen wie Familienplanung besprochen werden, ihr Selbstbewusstsein gestärkt und sie lernen mit ihrer gewonnen Unabhängigkeit umzugehen.

Christian Rodriguez zeigt in seinem TED Talk auf, wie Ausbildung mit Teenageschwangerschaften, Ungleichheit der Geschlechter und traditionellen Rollenverständnis korreliert.

Auch wir von Pulsos de Esperanza verpflichten uns, unseren Teil beizutragen!

Featured Posts
Beiträge demnächst verfügbar
Bleiben Sie dran...
Recent Posts
Archive
Search By Tags
Noch keine Tags.
Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

Pulsos de Esperanza www.pulsos-de-esperanza.ch

  • Instagram Social Icon
  • Wix Facebook page